Futterberatung

Pferdegesundheit-Nord

Pferdegesundheit-Nord

Tierheilpraktik für Pferde & gesunderhaltendes Training

Futterberatung und Futterplanerstellung

Eine artgerechte Fütterung ist ein sehr wichtiger Baustein für die Gesunderhaltung und das Wohlbefinden unserer Pferde. Jedes Pferd hat unterschiedliche Bedürfnisse, was die Fütterung betrifft. Dabei spielen Faktoren wie das Alter, (Vor-) Erkrankungen, Einsatzgebiete und Haltungsbedingungen eine wichtige Rolle. 

Es sollte immer das Gesamtbild betrachtet werden, um Mangelerscheinungen oder auch Überdosierungen zu vermeiden. Eine wichtige Komponente in meinen Futterplänen ist hierfür die Phytotherapie (Kräuterkunde). 

Die Auswahl an Futtermitteln und auch Futtermittelherstellern wird immer größer und es ist kaum noch möglich, den Überblick zu behalten. Leider sind auch nicht immer nur gute Komponenten in den verschiedenen Futtermitteln enthalten. Ein als Magenfutter deklariertes Produkt, welches einen sehr hohen Anteil an Luzernehexeln enthält, ist leider meist nicht besonders zielführend oder aber könnte noch besser ohne die Hexel wirken. Auch enthalten leider zu viele Futtermittel Zucker, um die Akzeptanz zu steigern.

Mit der Erstellung eines individuellen, für dein Pferd und seine Bedürfnisse erstellten Futterplans, kann ich dir helfen, den Überblick zu behalten.

Achtung: Die Bedürfnisse deines Pferdes können sich fortwährend durch äußere Einflüsse ändern, also sollte die Fütterung regelmäßig überdacht werden. 

Futterplan

Ich berate herstellerunabhängig und bin an keinen Futtermittelhersteller gebunden.

+ Wenn du dich für einen individuellen Futterplan interessierst, benötige ich ein paar Informationen von dir:
+ Wie alt ist dein Pferd?
+ Wie lebt dein Pferd? (Boxenhaltung, Offenstallhaltung, Aktivstallhaltung, …) 
+ Welche Aufgabe hat dein Pferd? (Freizeitpferd, Beisteller, Turnierpferd, …) 
+ Was wird aktuell gefüttert?
+ Welche Probleme gab es in der letzten Zeit?
+ Welche Vorerkrankungen und oder Allergien sind bekannt? 
+ Gibt es ein aktuelles Blutbild, aktuelle Tierarztbefunde oder andere aktuelle Laboruntersuchungen (maximal 3 Monate alt)?
+ Was wünscht du dir von dem Futterplan? 
+ Was sollte ich sonst noch von deinem Pferd wissen?

Zum Ablauf: Sende mir all die oben genannten Informationen am besten per Mail zu. Anschließend erhältst du meinen Praxisbrief, den du mir dann unterschrieben zurücksendest.
Sobald ich alle Informationen von dir habe, erstelle ich deinen individuellen Futterplan.

Hast du Fragen zum Thema Futterplanerstellung? Dann schreibe mir gern unverbindlich eine Mail /WhatsApp oder ruf mich kurz an.

Futterplan2
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner